Wieder ist es erwiesen: Wir sind Engel Drucken E-Mail
Montag, 24. Juni 2013

Sonst hätten wir nicht so riesiges Glück bei der Festlegung des Ausflug-Termins gehabt: Am Samstag, 8. Juni, war ein strahlender Sommertag. Schon die Fahrt nach Straßburg war ein Genuss. Wir fuhren über Calmbach, Dobel, Bad Herrenalb nach Ettlingen und dort auf die Autobahn. Beim Rasthof Renchtal wurde eine kurze Kaffeepause eingelegt.
In Straßburg konnten wir Ausflügler uns dann ganz entspannt zur Anlegestelle der Rundfahrtschiffe begeben. Der Himmel lachte, und deshalb wurde ein offenes Schiff eingesetzt. Alle hatten frei Sicht auf die malerischen Häuser der Altstadt, die schönen Palais' und die imposanten Gebäude der Befestigungsanlagen sowie des europäischen Parlaments. Der anschließende Bummel durch die engen Gassen zum Münster hätte ruhig noch länger ausgedehnt werden können. Bestimmt hätten wir dabei viele schöne Winkel entdecken können. Aber in Oberkirch im Hotel Renchtalblick wartete schon ein schmackhaftes Mittagsmahl. Dazu konnten wir eine herrliche Aussicht genießen.
Und weiter ging es zum nächsten Höhepunkt. Das schöne Städtchen Gengenbach wurde bei einem ausgiebigen Spaziergang durch die verwinkelten Gassen erkundet. Anschließend luden zahlreiche Lokale zum Verweilen ein, um ein kühles Getränk zu ordern, Kaffee zu trinken oder ein leckeres Eis zu genießen und sich dabei die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen. 
Doch auch der schönste Tag geht einmal zu Ende. Die idyllische Strecke im Kinzigtal aufwärts über Hausach, Schiltach, Alpirsbach und Freudenstadt führte Richtung Heimat. In Altbulach machten wir im Gasthaus Krone ein letztes Mal Halt und ließen uns noch ein herzhaftes Abendessen munden.
Zurück in Stammheim waren sich alle einig: Es war ein absolut gelungener Tag, auch dank der guten Organisation von Ludwig Hiller.